Klasse 4 "Unsere Wanderung" von Lena

Am Donnerstag, dem 24. März 2022, sind wir, die Klasse 4, nach Limbach gewandert. Unser Ziel war die historische Schiefergrube Assberg. Als wir zur Grube wanderten, wurde viel erzählt und es wurden Spiele gespielt. Es war tolles, sonniges Wetter. Als wir bei der Schiefergrube ankamen, hat uns Frau Hohmann erklärt, dass früher in dieser Grube Schiefer für das Kloster Marienstatt abgebaut wurde. Danach stiegen wir in den Stollen und entdeckten dort eine Fledermaus. Später haben wir uns in das Gästebuch eingetragen und haben vor der Schiefergrube gefrühstückt. Nachher sind wir an der Brückenbaustelle vorbei gewandert. Wenig später haben wir noch auf dem Spielplatz gespielt und hatten sehr viel Spaß. Am Weiher sind wir auch vorbeigekommen und haben Fische beobachtet.

Es gab noch eine zweite Wanderung. Sie fand am Dienstag, 29. März 2022, statt. Bei dieser Wanderung zum ehemaligen Basaltsteinbruch im Nauberg sammelten wir mit Handschuhen und Mülltüten jede Menge Müll. Es waren sehr viele Sachen dabei und auch ein paar außergewöhnliche. Maximilian hat uns den Unterschied zwischen dem Basaltbrecher und den Silos erklärt und die ehemalige Werkstatt gezeigt. Später haben wir an einer schönen Stelle gefrühstückt. Auf der Rückwanderung war alles sauber und von Müll befreit. Das war ein sehr schöner Anblick. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Lena, Klasse 4